Weltgästeführertag 2024

„Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“

Der Weltgästeführertag am 21. Februar 2024 steht unter dem Motto "Straßen, Gassen, Brücken, Plätze". Rund um den 21. Februar 2024 bieten Mitglieder unseres Vereins folgende kostenlosen Führungen zu diesem Motto an:


Weltgästeführertag im Römermuseum Schwarzenacker

Termin: Sonntag, 18. Februar 2024, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Römermuseum Homburg Schwarzenacker
Gästeführer: Andreas Christian Schröder und Gerhard Schmidt
Anmeldung unter 0178/7358368 oder gaestefuehrer-a.schroeder@t-online.de

Seit es Menschen gibt haben diese sich in ihrem Lebensraum bewegt, Räume erkundet und neu erschlossen. Zunächst waren die Wege, die sie nutzten, einfache Trampelpfade. Später wurden diese Pfade ausgebaut, es entstanden einfache Wege. Mit der Nutzung von Fuhrwerken und Kutschen begann man diese Wege zu befestigen. Es entstanden die ersten befestigten Straßen und Plätze. Aber wo führten diese Wege entlang und was hat ihr Bau bewirkt und vor allem was hat der Straßenbau und ihre Nutzung für die, an ihr liegenden Orte, bewirkt. Die Umgebung von Homburg war schon sehr früh besiedelt. Die Kelten hinterließen ihre Spuren. Es gab Römerstraßen, im Mittelalter gab es wichtige Straßen für den Handel und das Militär, Napoleon und seine Armee benutzen die Straßen in unserer Gegend. Die sogenannten „Hartfüßler“ Arbeiter, die zu Fuß zu ihren Arbeitsplätzen unterwegs waren, benutzten eigene Pfade.

Bei einer Führung im Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker versuchen wir Spuren dieser Straßen zu finden und anhand von alten Karten und Bildern zu belegen. Auch auf wichtige Plätze in Homburg werden wir eingehen. Der Weltgästeführertag 2024 bietet ihnen die Gelegenheit, sich bei einem Nachmittagsspaziergang im Römermuseum , über dieses Thema kostenlos informieren zu lassen.

 

Die Villa Borg an der Römerstraße

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2021, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Torhaus der Römischen Villa Borg
Gästeführerin: Marion Mader-Remmel
Anmeldung unter 0151/16579770 oder cloef@web.de

Borg - ein Ortsteil von Perl liegt heute nahe der Autobahn A8, die nach Luxemburg führt. Auch schon in der Antike war der Ort gut angebunden. Davon erzählt Marcia Aurelia.

 

Straßen, Gassen, Brücken und Plätze in Neunkirchen

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Stummplatz, 66538 Neunkirchen
Gästeführerin: Jutta Schneider
Anmeldung unter Tel.: 0178/2852238 oder sgfv@jutta-schneider.de

Über 7 Brücken musst du gehen, so singt Peter Maffay. Wieviele Brücken hat Neunkirchen?
Was verraten uns die Straßennamen und woher kommen die Namen?
Im Saarland haben 3 Ereignisse die Straßennamen beeinflusst:
- die Eingliederung des Saargebiets ins Deutsche Reich,
- die Besetzung der Saar durch die Allierten und
- die Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland.

Erleben Sie auf der Führung wer die Namensgeber hinter Straßen, Brücken und Plätzen sind.


Saarlouis - Vom Festungsgraben zum inneren Ring

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Deutsches Tor, 66740 Saarlouis
Gästeführer: Gilbert Jaeck
Anmeldung unter gilbert@gigajaeck-reisen.de

Die Vaubanfestung wurde Ende des 19. Jhd von den Preußen geschleift. Der Festungsgraben wurde gefüllt und es entstand eine großzügige Ringstraße um das ehemalige Zentrum der Festung. Bei einem Spaziergang um den Stadtkern werden die vorhandenen Elemente sowie die Erneuerungen sichtbar gemacht.

 

Straße des Friedens – Straße der Skulpturen

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Pyramide am Fruchtmarkt
Gästeführerin: Petra Klotz
Anmeldung unter 01520/1764824 oder saarlandentdecken@web.de

Die Europäische Skulpturenstraße des Friedens ist eine faszinierende Reise durch Kunst, Geschichte und Völkerverständigung. Im Sinne der Völkerverständigung haben Künstler Skulpturen im öffentlichen Raum geschaffen. Sie stehen und verbinden auf einer Strecke von 4000 Kilometern von Westen nach Osten die Küste der Normandie mit Moskau. Von Norden nach Süden verläuft eine 1500 Kilometer lange Strecke von Amsterdam bis zu den Pyrenäen. Die Grundidee einer „Völker verbindenden“ Skulpturenstraße stammt von dem deutsch-jüdischen Künstler Otto Freundlich, der den Zweiten Weltkrieg nicht überlebte. In Gedenken an Otto Freundlich erklärte der aus St. Wendel stammende Bildhauer Leo Kornbrust 1979 die von ihm zuvor initiierte Straße der Skulpturen St. Wendel symbolisch zur Teilstrecke der europäischen Skulpturenstraße. Inzwischen ist ein internationales Netzwerk von Kunstprojekten und Friedensinitiativen entstanden und es stehen fast 600 Skulpturen entlang der beiden Strecken.

 

Birnen zum Futtern und Rosen ohne Garten - Saarbrücker Straßennamen

Termin: Freitag, 23. Februar 2024, 16:00 Uhr
Treffpunkt: Saarbahnhaltestelle Landwehrplatz, 66111 Saarbrücken
Gästeführer: Markus Philipp
Anmeldung unter m_philipp32@posteo.de

Der Weltgästeführertag steht 2024 unter dem Motto „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“. Der Saarbrücker Buchautor und Gästeführer Markus Philipp hat die Namen aller 1761 Saarbrücker Straßen in einem Buch 2019 erklärt. Dieser Rundgang durch die Innenstadt Saarbrückens behandelt ausgewählte Straßen mit ihrer Benennung und entführt die Zuhörer in vergangene Zeiten. Aber auch aktuelle Entwicklungen und Umbenennungen in jüngerer und älterer Vergangenheit sind ein Thema des Rundgangs.

 

Die Bahnhofstraße - Von der Bergwerksdirektion bis zum St. Johanner Markt

Termin: Samstag, 24. Februar 2024, 10:30 Uhr
Treffpunkt: Vor der Europagalerie, Reichsstraße/Ecke Bahnhofstraße, 66111 Saarbrücken
Gästeführer: Michael Schmitt
Anmeldung unter 0681/30140864 oder schmitt.tourismus@gmx.de

Shopping und Konsum - daran denkt man zuerst, wenn man die Saarbrücker Bahnhofstraße im Sinn hat. Die heute aus überwiegend moderner Bebauung bestehende Straße hat aber eine interessante Geschichte. Die Führung beginnt an der ehemaligen Bergwerksdirektion, der heutigen Europagalerie, und führt einmal durch die gesamte Straße bis zum anderen Ende am St. Johanner Markt. Dabei steht die historische Entwicklung der heutigen Einkaufsmeile im Mittelpunkt.

 

Weltgästeführertag in Saarhölzbach

Termin: Sonntag, 25. Februar 2024, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Vor der Kirche in Saarhölzbach
Gästeführerin: Marion Mader-Remmel
Anmeldung unter 0151/16579770 oder cloef@web.de

Saarhölzbach ist ein besonderer Ortsteil der Gemeinde Mettlach. Bei der kostenlosen Führung zum Weltgästeführertag 2024 werden die Straßen, Gassen und Brücken des Dorfes ins Licht gerückt. Es gibt allerhand Interessantes aus der Heimatdorf der ‚Binnessen'.

 

Der Große Markt in Saarlouis - 344 Jahre im Spiegel der Geschichte

Termin: Sonntag, 25. Februar 2024, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Saarlouis, Haupteingang, Großer Markt 1, 66740 Saarlouis
Gästeführer: Thomas Reichmann und Helmut Grein
Anmeldung unter 0176/81781874 oder reichmanns@web.de

Der Große Markt - la place d'armes, der Paradeplatz, Exerzierplatz, Marktplatz, Rednerplatz, Parkplatz - er hat die Geschichte Saarlouis' von Beginn an hautnah erlebt und könnte viel erzählen, z.B. über:
- den Besuch des Sonnenkönigs
- die Französische Revolution
- den Einzug der Preußen
- die französischen Truppen, die amerikanischen Truppen, die Wehrmacht
- große Redner und große Feste.
Der Große Markt im Wandel der Zeit und im Wandel des Klimas.
Helmut Grein und Thomas Reichmann führen Sie rund um den größten Platz des Saarlandes, entführen Sie in die besondere Atmosphäre der Geschichte dieses Platzes, erzählen Geschichten und erläutern die Zusammenhänge. Warum z.B. der große Markt so groß ist, wie er ist?

 

Saarbrücken - 230 Jahre Geschichte auf 450 Metern

Termin: Mittwoch, 6. März 2024, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Vor der Ludwigskirche, Ludwigsplatz, 66117 Saarbrücken
Gästeführerin: Gabi Regulla
Anmeldung unter 0170/2737207 oder gabiregulla@gmail.com

Von einem königlichen Platz ohne König geht es durch malerische Gässchen zum Platz des Unsichtbaren Mahnmals.

 

Weitere Infos zum Weltgästeführertag 2024
Alle Infos zum Weltgästeführertag im Saarland und den anderen Bundesländern gibt es beim BVGD unter www.wgft.de