Gabriele Sauer

Mein Name ist Gabriele Sauer, ich lebe und arbeite seit 1999 mit meiner Familie im Saarland, im Biosphärengebiet Bliesgau. Dort biete ich als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin meinen Gästen interessante Führungen zu unterschiedlichen Themen an.
Die keltischen Funde im archäologischen Park von Bliesbruck- Reinheim haben mich schon bei meinem Studium der Ur- und Frühgeschichte an der Universität in Tübingen beschäftigt.
Als Gästeführerin zeige ich meinen Besuchern Ausschnitte aus der reichen Geschichte der Großregion SaarLorLux, dem Saarland, Lothringen, Elsass und Luxemburg. Bei meinen Tagesfahrten lernen die Gäste die Natur- und Kulturlandschaften, die Menschen und ihre Geschichte kennen.

Im Jahre 2014 wurde mir das Zertifikat „Gästeführerin der Großregion“ nach DINEN 15565 des BVGD, Bundesverband der Gästeführer Deutschland, verliehen.
.  

                            

 

Seit November 2017 bin ich aktives Mitglied im Netzwerk „Hören mit Herz" und biete Führungen auch mit FM-Anlage zur Hörunterstützung an. 

 

Eine Auswahl meiner Angebote:

Stadtführungen zu Fuß oder mit Ihrem Reisebus z.B. in Saarbrücken, Saarlouis, Trier, Nancy, Metz, Colmar, Straßburg, Luxemburg und Paris

Saarland    Rundfahrten – zu den schönsten Zielen des Saarlandes
Wanderungen im Biosphärenreservat Bliesgau

Lothringen Tagesfahrten mit Stadtführungen in  Metz & Nancy
Tagesfahrt auf den Spuren des 1. Weltkriegs nach Verdun

Luxemburg Tagesfahrt mit Stadtführung in Luxemburg
Tagesfahrt nach Echternach und Vianden

Elsass  Vogesenrundfahrten zwischen Wald und Reben
Tagesfahrten entlang der elsässischen Weinstrasse nach Riquewhir

Europa grenzenlos: Schengen – nur ein kleines Dorf an der Mosel?!
Tagesfahrt ins Dreiländereck an der oberen Mosel

„Hauptsach gudd gess“  &  Bon appetit!
Ob Flammenkuchen oder Dibbelabbes: Auch die kulinarischen Spezialitäten der Regionen kommen zu ihrem Recht!
Kulinarische Spezialitäten der Region erleben Sie zum Bespiel bei einer Genusswanderung im Elsass oder bei einem kulinarischen Stadtrundgang in und um Saarbrücken.

Die Tagesfahrten werden individuell nach Ihren Wünschen gestaltet.

Neue Führungen 2018

FAIR- Führung, ein kulinarischer und konsumkritischer Stadtrundgang in Saarbrücken, der ersten Fair Trade Hauptstadt Deutschlands.

Willi Graf- Widerstandskämpfer und Ehrenbürger- Stationen der Erinnerung,
ein Rundgang durch die Stadt Saarbrücken anlässlich des Gedenkjahres 2018 zum 100. Geburtstag des Mitbegründers der Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“           
 
Alle Führungen sind auch in englischer Sprache durchführbar.

Besuchen Sie mich auf meiner Website: www.saarlorluxtours.de

Sie erreichen mich telefonisch unter 06843 902023 und Mobil  0171 199 1633