Vereinsausflug 2018

Am 20. Oktober findet unser diesjähriger Vereinsausflug statt.

Das Programm für diesen Tag sieht wie folgt aus:

14.00 Uhr Treffen bei V& B in Mettlach am Haupteingang des Besucherzentrums.

Führung im Museum und Ausblick auf Mettlach 2.0

Danach ist bei gutem Wetter eine kleine Wanderung an der Cloef geplant

16.00 Uhr Besuch des Baumwipfelpfades mit Führung

18.00 Uhr Familie Buchna stellt uns ihre Hotelanlage Landhotel Saarschleife vor

(Jutta Schneider, 03.10.2018)

Besuch im Institut für Aktuelle Kunst in Saarlouis

Am 11.07.2018 lädt der Verein der Saarlandgästeführer seine Mitglieder ein,
das Institut für Aktuelle Kunt, kennenzulernen.

Frau Maas wird uns in die Arbeit des Instituts einführen und die Möglichkeiten erläutern, die sich daraus für unsere Gästeführungen bieten sowie das neue Projekt des Instituts vorstellen:

in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Saarlouis und der Stadt Metz entstanden, widmet es sich ganz dem Werk des Gegenwartskünstlers Robert Schad. In der Saarlouiser Innenstadt sind seit Mitte Mai 18 beeindruckende Stahlskulpturen von Schad mit bis zu 11 Metern Höhe zu sehen. Parallel dazu wurden Ende Juni weitere 20 Skulpturen des Künstlers im Stadtgebiet von Metz aufgestellt. Ergänzend dazu wird im Institut eine Ausstellung mit kleineren Arbeiten und Papierarbeiten des Künstlers gezeigt.

11. Juli 2018, um 16.30 Uhr, Institut für Aktuelle Kunst,
66740 Saarlouis, Choisyring 10 

(Gabriele Sauer 06.07.2018)

Mitgliederversammlung 2018

Wir möchten euch herzlich zur 13. Mitgliederversammlung einladen:

am 09.03.2018

um 17:00 Uhr

im Gasthaus Stiefel, Nebenzimmer im ersten Stock, St. Johanner Markt, Saarbrücken

Wie in den vergangenen Jahren hat der Vorstand auch dieses Jahr ein Begleitprogramm zur Jahreshauptversammlung vorbereitet:

Frau Antje Kahnt wird uns über die Zertifizierung nach BVGD-Richtlinien informieren. Sie ist Mitglied der Kommission für Berufliche Bildung des BVGD.

Der Vortrag bringt interessante Aspekte und Möglichkeiten der Weiterqualifizierung zur Sprache und wird ca. eine Stunde dauern.

Im Anschluss an die Ausführungen und nach der Verabschiedung der Referentin beginnt dann die Mitgliederversammlung.

Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des SaarlandgästeführerInnen e.V. und den anschließenden Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in gemütlicher Runde.

Neumitglieder sind herzlich willkommen!

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Termin: 24. März 2017
Ort: Wadgassen

Am 24. März 2017 hat der Verein SGF bei der jährlichen Mitgliederversammlung seinen Vorstand neu gewählt.

Jutta Schneider übernimmt für weitere zwei Jahre den Vorsitz des Vereins. Brigitte Berne (2. Vorsitzende) und Gisbert Kerber (Kassenwart) wurden erneut in ihren Ämter bestätigt. Die beiden Beisitzer Gabriele Sauer und Michael Schmitt sind, mit Sonderaufgaben für Schriftführung und Internetpräsenz, wieder in den Vorstand gewählt worden.

Die JHV 2017 fand mit einem ansprechenden Begleitprogramm statt: im Zeitungsmuseum Wadgassen führte Dr. Roger Münch, der Direktor des Museums, die Teilnehmer durch die neue Ausstellung des Hauses: Luther - Eine Mitmachausstellung für Kinder. Diese bietet spannende und spaßige Einblicke in das Leben und die Zeit des großen Reformators – unterhaltsam auch für Erwachsene! Eine originale Luther-Bibel von 1560, weitere Originalexponate und Reproduktionen, zum Beispiel von Ablassbriefen, werden dort noch bis zum 01.10.2017 gezeigt.

Ein besonderes Highlight: Luthers Welt – nachgestellt mit Playmobilfiguren, die zum Mitspielen einladen! An den weiteren Mitmachstationen und der historischen Druckwerkstatt wird die Bedeutung des neuen Mediums  Buchdruck für das öffentliche Leben der damaligen Zeit anschaulich dargestellt. Interessant gewiss nicht nur für die Generation Facebook!

Wegen der großen Nachfrage bei Schulklassen sollten sich Gruppen unbedingt telefonisch im Zeitungsmuseum unter 06834 94230 anmelden!

(Gabriele Sauer)

Touristische Entdeckungsfahrt im Landkreis Merzig- Wadern

Termin: 17. Mai 2017 8.00 Uhr
Ort: Merzig

Die Saarschleifenland Tourismus GmbH lädt auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Saarlandgästeführerinnen Vereins zu einer Touristische Entdeckungsfahrt im Landkreis Merzig-Wadern ein.

Die Einladungen wurden von der Saarschleifenland Tourismus GmbH bereits per Mail verschickt.

(25.04.2017 Gabriele Sauer)

Veranstaltungen 2016

10 Jahre Verein - Grillfest auf Finkenrech

Am 8. September 2016 hat das Grillfest des Vereins in der Grillhütte Finkenrech stattgefunden. Alle Teilnehmer waren von dem Ort und dem geselligen Beisammensein begeistert. Es wurde angeregt, jedes Jahr ein Grillfest bzw. Sommerfest des Vereins zu organisieren. (Michael Schmitt)

Mitgliederversammlung mit Rahmenprogramm

Termin: 04.03.2016
Ort: Freizeitzentrum Bostalsee

zu unserem Rahmenprogramm gehören:

  • Baustellenbesichtigung - neues Hotel am See
  • Führung Center Park

Die Einladung mit der verbindlichen Anmeldung wird in KW 4 verschickt.

weitere Veranstaltungen 2016

Einladung Buddha-Ausstellung

Führung durch die Ausstellung "Buddha" im Weltkultuerbe Völklingen

Termin: 13.07.2016
Ort: Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Centre Pompidou Metz

Einladung zur Exkursion ins Centre Pompidou Metz

Termin: 30.06.2016
Ort: Metz

Deutsches Städte- und Kulturforum 2016

findet am 08. Juni - 09. Juni in Saarbrücken statt

www.bvgd.org/event/deutsches-staedte-und-kulturforum-in-saarbruecken-2016/

www.deutschertourismusverband.de/termine/skf/anmeldung.html

Veranstaltungen 2015

Spendenübergabe und Wanderung

Der internationale Weltgästeführertag 2015, der jedes Jahr im Februar stattfindet, stand unter dem Motto „Steine“ und auch dieses Jahr war unser Verein mit interessanten Führungen dabei. Passend zum Thema Steine sollten die Spenden an  das Mineralienmuseum Freisen übergeben werden. Wir danken an dieser Stelle unseren Mitgliedern Gilbert Jaeck, Gabriele Sauer, Eberhard Wagner und Evi Zarth, die an diesem Tag extra ausgearbeitete Führungen zum Thema Steine in Freisen, Saarbrücken, Saarlouis und St. Wendel angeboten haben. Mehr als dreißig Teilnehmer haben sich von der kalten Witterung nicht abschrecken lassen und sind den Gästeführern auf der Spur der Steine durch die Stadt Saarbrücken und über jüdische Friedhöfe in Saarlouis und St Wendel gefolgt.
Die eingesammelten Spenden wurden vom Verein auf die Summe von 100 Euro aufgestockt.
Die Spendenübergabe fand am 04.September, in Freisen im Mineralienmuseum, statt. Brigitte Berne begrüßte die Anwesenden und ging kurz auf die Geschichte des Weltgästeführertages ein. Danach überreichte Gisbert Kerber den Spendenbetrag an den Vorsitzenden des Mineralienvereines Herrn Schäfer.
Das Museum befindet sich in den Räumen des alten Schulhauses. Den Schwerpunkt der Sammlung bilden Mineralien, die in der Saar-Nahe-Region vorkommen. Die meisten Exponate stammen aus dem Großraum Freisen. Es können aber auch Achachte von Fundorten rund um Idar-Oberstein oder Baumholder bewundert werden. Seit einigen Jahren besitzt der Verein auch eine eigene Schleiferei. Herr Ferdinand führte uns durch das Museum und konnte uns viel Wissenswertes über die Exponate, die Fundstellen und die weitere Bearbeitung erzählen.
Danach begaben wir uns auf die Wanderung. Unser langjähriges Mitglied Evi Zarth führt uns über den 6,7 Kilometer langen Weg. Wir erhielten einen Einblick die Erdgeschichte am Hellerberg und dass die vulkanischen Kräfte in der Region für die Entstehung der Achate verantwortlich waren.
Die Entstehungsgeschichte der 15 Meter hohen Felsenkugel aus Andesit-Gestein  erläuterte Evi uns anhand einer weiteren Tafel. Zum Abschuss der Wanderung konnten wir eine atemberaubende Aussicht vom Weiselberg über Oberkirchen, mit der steinernen Talbrücke, bis zum Potzberg und weit ins Pfälzer Bergland genießen.
Den Tag ließen wir dann im Restaurant des Naturwildparkes Freisen ausklingen.
Der Weltgästeführertag 2016 unter dem Motto „Grün(der)Zeit“ lässt wieder viel Interpretationsspielraum zu und wir hoffen, dass auch 2016 wieder viele engagierte Vereinsmitglieder interessante und spannende Führungen anbieten werden.

10. Außerordentliche Mitgliederversammlung

Termin: 09.05.2015
Ort: Püttlingen

9. Mitgliederversammlung

Termin: 21.02.2015
Ort: Saarbrücken

weitere Veranstaltungen 2015

Touristische Entdeckungsfahrt durch den Landkreis Merzig-Wadern

Am 22. April fand die Fahrt mit der Touristinformatin des Landkreises Merzig-Wadern statt. Wir besuchten zahlreiche neue und bereits bekannte Ausflugsziele.

  • Besuch des Abenteuerpark "Kletterhafen", der LaserTag Anlage "Laserground" und des Kids-Indoor-Park "Trampolini" in Merzig
  • Besichtigung des "Alten Bahnhof"  und der FußballGolf-Anlage in Beckingen
  • Kaffeepause im Museumscafe von Villeroy und Boch in Mettlach
  • kleine Führung durch die Regiothek im Cloef-Atrium
  • Rundgang durch die Römische Villa in Perl-Borg
  • kleiner Rundgang durch den "Park der Vier Jahreszeiten" in Losheim am See
  • Besuch des Waldseilgartens in Weiskirchen
  • Führung durch das Stadtmuseum in Wadern
  • Abschluss am "Weinstrand Schwarzrinderseen" in Weiskirchen-Thailen

 

 

Einladungen zu Exkursionen und Vorträgen

23.02.2015 „Kultur trifft Tourismus“ in der Gebläsehalle Neunkirchen

14.04.2015  Einladung zur Führung durch die Albert Weisgerber Ausstellung und den Neubau des      Saarlandmuseums, Moderne Galerie

28./29.04.2015 Fachexkursion MONS- Kulturhauptstadt Europas

12./13.05.2015 Fachexkursion Kleinodien 1: Saarland und Lothringen

26.05./03.06.2015 Einladung zur Führung durch die Ausstellung "UrbanArt" im WKE Völklingen

02.06.2015 Einladung zur Ausstellung“ Körperwelten“ in Saarbrücken

09./10.06.2015 Fachexkursion Kleinodien 2: Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Ostbelgien

21.07.2015 Einladung „Angebotsgestaltung für gehörlose und höreingeschränkte Gäste“ Saarbrücken

17.09.2015 Einladung zur Generalprobe `Don Giovanni` im Saarländischen Staatstheater

05./06.11.2015 Weiterbildung für GästeführerInnen „Wirtschaftsstandort Saarland“ (IHK Saarland /saar.is/ Tourismus Zentrale Saarland)

Veranstaltungen 2014

8. Mitgliederversammlung

Termin: 25.02.2014
Ort: Saarbrücken

Besuch der „Statio Dominus Mundi“

Termin: 19.02.2014
Ort: Wustweiler

weitere Veranstaltungen 2014

Ägypten-Ausstellung im Weltkulturerbe

Einladung zur Sonderausstellung "Ägypten" im Weltkulturerbe Völklinge Hütte

Termine: 22.09.2014/20.08.2014
Ort: Weltkulturerbe Völklingen

Veranstaltungen 2013

"Das Erbe" in Landsweiler-Reden

Führung durch die Ausstellung "Das Erbe" in Landsweiler-Reden mit Peter Backes.

Termin: 21.03.2013
Ort: Ehemalige Grube Reden

Besuch bei der Saarstahl AG

Führung bei der Saarstahl AG Völklingen mit Eberhard Pfeiffer

Termin: 08.03.2013
Ort: Saarstahl, Völklingen

7. Mitgliederversammlung

Termin: 23.01.2013
Ort: Landsweiler-Reden

weitere Veranstaltungen 2013

Schaumbergturm

Einladung zur Führung im renovierten Schaumbergturm

Termin: 09.09.2013
Ort: Tholey, Schaumbergplateau

Gondwana - Das Prähistorium

Einladung zur Führung durch  „Gondwana – das Prähistorium"

Termin: 20.08.2013
Ort: Landsweiler-Reden

Veranstaltungen 2012

6. Mitgliederversammlung

Termin: 30.03.2012

Mitgliederexkursion nach Luxemburg

Termin: 27.02.2012

weitere Veranstaltungen 2012

Fachexkursion Lothringen

Termin: 01./02.10.2012

Fachexkursion Luxemburg

Termin: 26./27.04.2012

Schulungsfahrt Regionaler Tourismus im Dreiländereck

Termin: 13.03.2012

.

.

.

Veranstaltung 2009

Am 28. März 2009 unternahm der Saarland-Gästeführer/innen Verein einen Ausflug ins benachbarte Luxembourg.

Célestin Kremer vom Verein der Freunde der Festung der Stadt Luxembourg zeigte den Teilnehmern interessante Festungswerke aus der Zeit von Vauban, die dem Publikum nicht zugänglich sind. Dieser Vereinsausflug war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer wünschen für das kommende Jahr wieder unter der Leitung von Célestin Kremer eine Fortführung der Besichtigung von Vauban'schen Festungswerken.

Veranstaltung 2007 (Kopie 1)

Zum 50-jährigen Bestehen des Saarlandes im Jahr 2007 bot der Saarland-Gästeführer/innen-Verein etwas Besonderes an unter dem Motto:"Saarländische Gästeführer zeigen 50 fünfzigjährigen Saarländern mehr als 50 Sehenswürdigkeiten im Saarland".
Dieser Tagesausflug war das erste Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit.