Veranstaltungen 2017

Touristische Entdeckungsfahrt im Landkreis Merzig- Wadern

Termin: 17. Mai 2017 8.00 Uhr
Ort: Merzig

Die Saarschleifenland Tourismus GmbH lädt auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Saarlandgästeführerinnen Vereins zu einer Touristische Entdeckungsfahrt im Landkreis Merzig-Wadern ein.

Die Einladungen wurden von der Saarschleifenland Tourismus GmbH bereits per Mail verschickt.

(25.04.2017 Gabriele Sauer)

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Termin: 24. März 2017
Ort: Wadgassen

Am 24. März 2017 hat der Verein SGF bei der jährlichen Mitgliederversammlung seinen Vorstand neu gewählt.

Jutta Schneider übernimmt für weitere zwei Jahre den Vorsitz des Vereins. Brigitte Berne (2. Vorsitzende) und Gisbert Kerber (Kassenwart) wurden erneut in ihren Ämter bestätigt. Die beiden Beisitzer Gabriele Sauer und Michael Schmitt sind, mit Sonderaufgaben für Schriftführung und Internetpräsenz, wieder in den Vorstand gewählt worden.

Die JHV 2017 fand mit einem ansprechenden Begleitprogramm statt: im Zeitungsmuseum Wadgassen führte Dr. Roger Münch, der Direktor des Museums, die Teilnehmer durch die neue Ausstellung des Hauses: Luther - Eine Mitmachausstellung für Kinder. Diese bietet spannende und spaßige Einblicke in das Leben und die Zeit des großen Reformators – unterhaltsam auch für Erwachsene! Eine originale Luther-Bibel von 1560, weitere Originalexponate und Reproduktionen, zum Beispiel von Ablassbriefen, werden dort noch bis zum 01.10.2017 gezeigt.

Ein besonderes Highlight: Luthers Welt – nachgestellt mit Playmobilfiguren, die zum Mitspielen einladen! An den weiteren Mitmachstationen und der historischen Druckwerkstatt wird die Bedeutung des neuen Mediums  Buchdruck für das öffentliche Leben der damaligen Zeit anschaulich dargestellt. Interessant gewiss nicht nur für die Generation Facebook!

Wegen der großen Nachfrage bei Schulklassen sollten sich Gruppen unbedingt telefonisch im Zeitungsmuseum unter 06834 94230 anmelden!

(Gabriele Sauer)

BVGD Jahreshauptversammlung 2017 in Erfurt

Termin: 03. März - 05. März 2017

weitere Informationen

Weltgästeführertag

Termin: 21.02.2017

weitere Informationen